Banner - Rainer Golkowski
Bild/Logo
.

Rainer Golkowski

Schornsteinfegermeister

Unabhängiger Energiemakler

 SGK   Strom und Gaskontor  
Regionalleiter Ruhrgebiet
Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Sie befinden sich hier: >> Energieberatung >>

Energiecheck

Solarenergie


Als Sonnenenergie oder Solarenergie bezeichnet man die von der Sonne durch Kernfusion erzeugte Energie, die in Teilen als elektromagnetische Strahlung zur Erde gelangt.

Die Sonnenenergie ist, seitdem sie gemessen wird, in der Intensität ihrer Sonneneinstrahlung annähernd konstant und beträgt an der Grenze der Erdatmosphäre ca. 1,367 kW/m².
Ein Teil dieser Energie gelangt durch die Atmosphäre hindurch bis zum Erdboden. Dort wird er entweder in Wärme umgewandelt, oder er betreibt z.B. die Photosynthese, die Photothermik oder die Photovoltaik. Die prozentuale Verteilung der Einstrahlung auf Reflexion, Absorption und Transmission hängt vom jeweiligen Zustand der Atmosphäre ab. Die auf die Erdoberfläche auftreffende Strahlung beträgt weltweit im Tagesdurchschnitt noch ungefähr 165 W/m².
Die gesamte auf die Erdoberfläche auftreffende Energiemenge ist mehr als fünftausend Mal größer als der Energiebedarf der Menschheit.
 

Stabiler Strom aus erneuerbaren Energien – Film zum Forschungsprojekt

Das Forschungsprojekt Kombikraftwerk 2 soll zeigen, wie eine stabile Stromversorgung allein mit erneuerbaren Energien möglich ist. Ein Film stellt die Arbeit der Wissenschaftler vor.

An manchen Tagen des Jahres übernimmt die Elektrizitätserzeugung aus Sonne, Wind, Biomasse, Wasser und Geothermie bereits mehr als die Hälfte der anfallenden Last. Der Strom muss jedoch nicht nur erzeugt, sondern sicher zum Verbraucher gebracht werden und jederzeit in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Daher müssen die erneuerbaren Energien auch vermehrt so genannte Systemdienstleistungen wie Frequenz- und Spannungshaltung, Schwarzstartfähigkeit und Momentanreserve erbringen. Im bisherigen, auf wenige zentrale Produzenten ausgelegten System sorgten vor allem konventionelle Kraftwerke für diese Dienstleistungen. Die Netzstabilität muss aber auch mit einem steigenden Anteil fluktuierender Energieträger wie Wind und Sonne gewährleistet sein.




Bei den verschiedenen Möglichkeiten zur Nutzung von Solarenergie stehen wir als kompetente Partner bereit.
 

weitere Informationen anfordern








  SGK auch bei
  Facebook
 - liken Sie uns!



SMARTFAN & SmartFan Mini   -Stromloser Ventilator für Kaminöfen



Energiewende- nicht ohne uns!



Wir senken Ihre Energiekosten !

Unsere Gas & Strom Anbieter


  Informationen
  um  das  Thema
  Brand und Feuer