Banner - Rainer Golkowski
Bild/Logo
.

Rainer Golkowski

Schornsteinfegermeister

Unabhängiger Energiemakler

 SGK   Strom und Gaskontor  
Regionalleiter Ruhrgebiet
Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte


Energiecheck

Energienews


26.11.2014

Bauhauptgewerbe: Rückgang der Aufträge gegenüber Vorjahr

Im September 2014 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum September 2013 preisbereinigt um 2,4 % zurückgegangen.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sank dabei die Baunachfrage im Hochbau um 3,6 % und im Tiefbau um 1,0 %.

Die Zahl der im September 2014 geleisteten Arbeitsstunden in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen nahm gegenüber September 2013 um 5,2 % zu. Der Gesamtumsatz stieg gegenüber September 2013 um 1,3 % auf rund 6,3 Milliarden Euro. Ende September 2014 waren in diesen Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 412.000 Personen tätig; das waren etwa 4000 Personen mehr als ein Jahr zuvor (+ 1,0 %).

In den ersten neun Monaten 2014 sanken die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 0,6 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes betrug von Januar bis September 2014 rund 46,1 Milliarden Euro und lag damit um 6,6 % über dem Niveau der ersten neun Monate 2013. Die durchschnittliche Zahl der tätigen Personen stieg in diesem Zeitraum um 1,5 %.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater








Magische LED Beleuchtung
arbeitet mit einem Teelicht!

SMARTFAN & SmartFan Mini   -Stromloser Ventilator für Kaminöfen



Energiewende- nicht ohne uns!



Wir senken Ihre Energiekosten !

Unsere Gas & Strom Anbieter

  Informationen
  um  das  Thema
  Brand und Feuer